Design & Illustration Elke Bauer

N°5 | SAISON

Saison ist ein leichter und faszinierender Biertyp, der aus dem südlichen Teil Belgiens stammt. Das Geheimnis dieser Biere liegt in den speziellen Gewürzmischungen. Sie haben eine lange Tradition; ursprünglich wurden sie für Erntearbeiter gebraut.

Dieses Hochsommergefühl zeichnet auch DER BELGIER SAISON aus: Reiche exotische Fruchtaromen, fester Schaum, die gelbe Farbe eines Sommermorgens. Trotz geringen Alkoholgehaltes ein reicher vollmundiger Körper. Sanfte Süße am Beginn, mit einem frischen, leicht würzigen Abgang.

Stil: Belgisches Saison
Bezeichnung (Ö): Kreativbier mit Orangenschalen, Koriander, Kardamom und Paradieskörner; Vollbier
Alk.: 5.9% Vol
Stammwürze: 13.1°P
Bittere: 33 IBU
Ausschenktemperatur: 5°-8°C
Food pairing: Perfekt zu feinen Speisen sowie frischem Lachs, Spargel, Salaten, Ziegenkäse, oder einfach als Durstlöscher an einem heissen Sommertag.
Gebinde: 0,33L Flasche | 0,75L Flasche | 20L Fass | 50L Fass


Design & Illustration Elke Bauer

N°7 | BLONDE

Der Stil 'Strong Blonde' ist in Belgien sehr beliebt und in jedem Lokal gibt es neben der Pils Leitung, fast immer ein Blonde vom Fass. Trotz einem Charaktervollen Körper, sollte ein Blonde immer eine gute Trinkbarkeit haben.

Goldgelbe Farbe mit vollem Schaum, fast klar. Fruchtige, blumige Hefearomen mit Nuancen von Orange und Marzipan. Vollmundiger Körper mit einer perfekten Balance zwischen süßen, bitteren und hefigen Noten. Sanfter Ausklang.

Stil: Belgisches Strong Blonde
Bezeichnung (Ö): Kreativbier mit Kandiszucker, Kumquat und Koriander; Vollbier
Alk.: 6.5% Vol
Stammwürze: 14.5°P
Bittere: 20 IBU
Ausschenktemperatur: 7-9°C
Food pairing: Fleischgerichte sowie Steaks und Braten, hervorragend zu Muscheln.
Gebinde: 0,33L Flasche | 0,75L Flasche | 20L Fass | 50L Fass


Design & Illustration Elke Bauer

N°8 | HONEY, I LOVE YOU

Der Stil ‚Dubbel‘ ist vor allem von den Trappistenbieren bekannt. Die meistens vollmundigen, dunklen Biere haben einen malzigen, komplexen Körper, fruchtige Hefearomen und einen halbtrockenen Abgang. Dieses faszinierende Dubbel verführt durch einen geschmacklichen Liebestanz von Honig und Orange, der durch würzige belgische Hefenoten unterstützt wird.

Voller Schaum und feine Perlage. Voller, intensiver Körper, mit guter Balance zwischen Honig, Malz und Hopfen. Dezent bitterer Abgang, in Harmonie mit dem Honig und der Orange.

Stil: Belgisches Dubbel
Bezeichnung (Ö): Kreativbier mit Orangenschalen und Honig; Starkbier
Alk.: 7.5% Vol
Stammwürze: 17.1°P
Bittere: 24 IBU
Ausschenktemperatur: 9-11°C
Food pairing: Perfekt zu Käse oder einfach zum langsam Genießen.
Gebinde: 0,33L Flasche | 0,75L Flasche | 20L Fass

Das Honey, I Love You wurde beim Meininger International Craftbeer Award 2018 mit GOLD ausgezeignet!


Design & Illustration Elke Bauer

N°4 | BELGIAN PALE ALE

Das Belgian Pale Ale vereint das Beste aus zwei Welten. Die üppigen Hopfenaromen eines Pale Ales und der typische belgische Hefecharakter finden hier die perfekte Harmonie.

Wunderbare Fruchtaromen von Mango, Maracuja und Zitrus, unterstützt durch würzige belgische Hefenoten. Voller Schaum und feine Perlage. Goldener Farbe. Runder Körper, mit schöner Balance zwischen Malzkörper, starken Hopfennoten und angenehmer Bittere.

Stil: Modernes Belgisches Pale Ale
Bezeichnung (Ö): Vollbier
Alk.: 5.5% Vol
Stammwürze: 13°P
Bittere: 30 IBU
Ausschenktemperatur: 5-7°C
Food pairing: Wunderschön als Aperitif. Kombiniert gut mit schärferen Speisen.
Gebinde: 0,33L Flasche | 0,75L Flasche | 20L Fass


Design & Illustration Elke Bauer

Explorateur | DAANS WIT

Wenn ein Holländer und ein Belgier sich zusammen aufs Parkett wagen, entsteht ein leichtfüßiger Tanz der Sinne. Ein von Haubenkoch Daan de Val wieder entdecktes altes Rezept seines Urgroßvaters wurde in diesem ‚Wit‘ Bier gemeinsam zu neuem Leben erweckt.

Leichtgelbe Farbe. Naturtrüb. Fruchtige Hefenoten, kombiniert mit Zitrone, Orangen und ein hauch Banane. Hohe Perlage, dem Bierstil entsprechend. Angenehm sanftes Mundgefühl und Abtrunk. Sehr gute Drinkability.

Stil: Belgisches Wit
Bezeichnung (Ö): Vollbier
Alk.: 5.3% Vol
Stammwürze: 12,8°P
Bittere: 16 IBU
Ausschenktemperatur: 5-7°C
Food pairing: Wunderschön als Aperitif.
Gebinde: 0,33L Flasche | 20L Fass


Design & Illustration Elke Bauer

Honey Barrel Nr. 5 | Marsala & Single Malt Whisky

Für diese 5. Kreation der holzfassgereiften ‚Honey Barrel‘ Serie, wurde unser beliebtes Dubbel Honey, I LOVE YOU in einem original Marsala Fass, vorbelegt mit Egilse Single Malt Whisky, gelagert. Nach 3 Monate Reifezeit wurde es dann abgefüllt und in der Flasche nachvergoren zum Karbonisieren.

Der Marsala ist ein sizilianischer Likörwein, der seinen Namen von der Hafenstadt Marsala hat, von wo aus er hauptsächlich nach England exportiert wird. Damit der Wein den Schiffstransport gut überstehen konnte, wurde er mit reinem Alkohol versetzt, um ihn zu konservieren. So entsteht ein Dessertwein, ähnlich an Sherry und Portwein. Durch Zugabe von Eigelb und Zucker wird dem Marsala (Marsala all’uovo – Marsala mit Ei) ein süßer und milder Geschmack verliehen. Er wird dadurch dickflüssiger und dunkler. In der Egilse Whisky Destillerie wurde dieses Eichenholzfass mehrmals als finishing cask für Single Malt Whisky verwendet, bevor wir es mit unserem Bier befüllten.

Stil: Holzfassgelagertes Belgisches Dubbel
Sensorik: Dezentes Whiskyaroma mit Noten von Eichenholz, Dörobst, Honig, Vanille und Orange. Geschmacklich entsteht ein spannendes Aromenspiel, bei dem Bier und Whisky quasi in einander verschmelzen.
Bezeichnung (Ö): Kreativbier mit Orangenschalen und Honig, im Whiskyfass gereift; Starkbier
Alk.: 10% Vol
Stammwürze: 20,5°P
Bittere: 24 IBU
Ausschenktemperatur: 9-13°C
Food pairing: Perfekt als Digestiv nach einer gelungen Mahlzeit, oder einfach zum Teilen und Genießen.
Gebinde: 0,75L Flasche


Wilde Weichsel

Dieses Bier entstand aus der Zusammenarbeit mit Alefried und Ögriessler.

Im Sommer 2021 sammelte der Ögreissler über 300kg Weichseln bei seinen Kunden ein, die er teilweise selbst per Hand pflückte. In der Steiermark wurden diese dann nach gründlicher Auslese im Tank mit einem zwei Jahre gereiften Blend aus insgesamt vier Bieren vermischt. Durch die anschließende Flaschengärung erhält das Bier darüber hinaus seine feinporige Kohlensäure.

Stil: Belgisches Kriek
Sensorik: Wunderschöne leuchtend rosa Farbe. Auch der Schaum, der durch die Säure eher instabil ist hat einen feinen rosa Glanz. Das Aroma ist ein Spiel von Kirschen und Beeren, vermischt mit wilden Hefen. Der Geschmack ist besonders spannend und ändert sich stark mit der Temperatur: kalt ist die Weißweinartige Säure im Vordergrund, beim Aufwärmen kommt die Fruchtigkeit der Weichseln immer starker durch.
Bezeichnung (Ö): Sauerbier mit Weichseln
Alk.: 7,1% Vol
Ausschenktemperatur: 6-13°C
Food pairing: Perfekt als Aperitif und Begleitung zu süßen Nachspeisen.
Gebinde: 0,375L Flasche